Über Uns

Über Uns

Über Uns

Wir, das Bergmanns-Blasorchester „Glück Auf“ e.V. Hettenleidelheim oder kurz BBO, sind ein Mittelstufen-Blasorchester und haben unseren Sitz in Hettenleidelheim im Herzen der Pfalz. Das BBO in seiner heutigen Form als eigenständiger Verein gibt es seit 1988.

 

Die erste gesicherte urkundliche Aufzeichnung über eine Musikgruppe in unserer Heimatgemeinde stammt aus dem Jahr 1912. In diesem Jahr wurde versucht beim Arbeiter-Sportverein „Frei-Heil“ einen Spielmannszug zu gründen. Durch den Kriegsausbruch 1914 war den Bemühungen keine große Zukunft vergönnt. Im Jahr 1926 wurde ein zweiter Versuch zur Gründung eines Spielmannszuges gestartet, dieses Mal mit Erfolg. Leider kam mit der Machtergreifung Hitlers 1933 das erneute Aus für den Spielmannszug. Der Arbeiter-Sportverein wurde verboten und der Spielmannszug wurde 1934 aufgelöst, um sich der Gleichschaltung zu entziehen.

 

Nach dem Krieg wurde 1948 der Sportverein – nun unter dem Namen ASV Hettenleidelheim – neu gegründet und 1950 formierte sich auch ein neuer Spielmannszug. Die erste große Veränderung in Richtung des heutigen BBO war der Eintausch der weißen Turnerkleidung gegen die auch heute noch getragene Bergmannstracht. Aus dem Spielmannszug wurde der Bergmanns-Musikzug des ASV Hettenleidelheim und mit der neuen musikalischen Leitung des Musikzuges durch Withold Hallmann änderte sich Stück für Stück auch die musikalische Ausrichtung weg vom Musikzug hin zu einem Blasorchester.

1991 ging die musikalische Leitung des mittlerweile eigenständigen Bergmanns-Blasorchesters „Glück Auf“ e.V. Hettenleidelheim in die Hände von Markus Eichinger über, der die von Withold Hallmann begonnene Arbeit konsequent fortführt und dafür Sorge trägt, dass sich das BBO auch heute immer noch stetig weiterentwickelt.

 

 

Kurzchronik des Vereins


1988:

 Gründung des Vereines und Eintragung ins Vereinsregister

1990:

Umzug in den neuen Proberaum in der Grundschule Hettenleidelheim

1991:

Anschaffung neuer Trachten

 Markus Eichinger übernimmt die musikalische Leitung

1992:

Umbau des Proberaums in der Grundschule

Erste Teilnahme an der Hettrumer Kerwe (bis 2022)

1994:

Gemeinsames Konzert mit der Blaskapelle Eisenberg

1995:

Einführung des Ausbildungskonzeptes

Beitritt zum Kreismusikverband (jetzt MV Deutsche Weinstraße)

Erstes Waldfest zusammen mit dem VfR und dem KV Feuerio (bis 2015)

1996:

USA Tournee

Gründung des Blechbläser-Ensembles

Erster Swingfrühschoppen des BBO im Schulhof der Grundschule

2000:

Erste eigene Homepage geht online

 1. Kirchenkonzert des BBO

2002:

Umbau der Alten Schule zusammen mit den HKB und dem KV Feuerio

1. Frühjahrskonzert des BBO (Vorläufer von „Schall in de Hall“)

2003:

Umzug in die alte Schule als neues Vereinsheim

2005:

Gründung des Jugendblasorchesters Leiningerland (JBOLL) zusammen mit der
Neuleininger Blaskapelle (ruht momentan, aufgrund von fehlendem Nachwuchs)

Teilnahme an der 850-Jahrfeier der OG Hettenleidelheim

2006:

Hettrumer Oktoberfest zusammen mit der FFW, dem KV Feuerio und der Metzgerei Speeter

2007:

1. Making of… BBO (Gläserne Probe in der Festhalle)

2011:

Jubiläumskonzert „Best of“ Schall in de Hall

Markus Eichinger ist seit 20 Jahren Musikalischer Leiter des BBO

2012:

1. gemeinsames Konzert von JBOLL und BBO

Gemeinsames Konzert mit dem Orchester aus Blanzy in Hettenleidelheim

2013:

Jubiläum 25-jähriges Bestehen als eigenständiger Verein

2018:

Gemeinschaftskonzert mit der Spielgemeinschaft Hütschenhausen

2021:

Markus Eichinger ist seit 30 Jahren musikalischer Leiter des BBO

Share by: